Anleitung

Mittwoch, 10. April 2013

Kanzashi Blümchen aus Stoff

Kanzashi ist ein traditioneller japanischer Haarschmuck, der aus einer Vielzahl von verschiedenen Materialien besteht und sowohl von Geishas, als auch von Maikos (Geishas in Ausbildung) getragen werden.

Ich zeige Dir in einzelnen Schritten, wie man eine Kanzashi-Blüte ganz einfach aus Baumwollstoff falten kann!

Was Du benötigst: Baumwollstoff nach Eurem Wunsch, sowie eine Unterlage, Lineal, Geodreieck, Schere oder Cutter, Nadel und reissfesten Garn, Bleistift in der Stärke F und Flüssigleim, sowie alle üblich gelieferten Teile für die überziehbaren Knöpfe.



Hast Du Dir alles zusammen gelegt? Denn diese schöne Blüte wollen wir jetzt falten:



Wir fangen mit der grössten Blüte an, im oberen Bild: Weiss mit Blauen Punkten. Lege Dir den Baumwollstoff auf Links und zeichne Dir 6 gleich grosse Quadrate, wenn Deine Blüte ungefähr 8cm Gross werden soll, dann nimm die Masse 8x8cm und schneide die Teile aus.


Den gleichen Schritt wiederholst Du mit dem roten Stoff, nur soll die Blüte kleiner werden, also 6 mal 5x5cm.


Nun lege die obere Ecke auf die untere Ecke "Links auf Links", es entsteht ein Dreieck.



Jetzt benötigen wir die Nadel mit dem reissfesten Garn, fange in der linken Ecke von oben einzustechen an und nähe entlang am Rand bis zur unteren Ecke, dabei wird sich der Stoff zusammenraffen.





Es muss nicht 100%ig sauber sein, den Faden sieht man später nicht, doch es sollten immer gleich viele Einstiche an einer Seite sein, ich zähle mir Gedanklich 6 ab.
Jetzt die Nadel durchziehen und an der unteren Ecke wieder 6 Einstiche.


lichen Glückwunsch, jetzt rafft sich der Stoff schon zu Deiner ersten Blüte zusammen. Du hast noch 11 weitere vor Dir ;-)


Nun wiederholst Du diese Schritte 5 weitere male und achte darauf, dass Du die Blüten schön straff zusammen ziehst, dann wird es Dir beim späteren Zusammenknoten einfacher fallen.


Auch die roten, kleineren Stoffteile dürfen nun Ihre Blütenform erhalten. Nachdem Du dies geschafft hast, wird der Knopf überzogen. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, darft Du auch gern einen anderen Knopf verwenden.


Nun benötigen wir wieder Nadel und Faden, den Knopf befestigst Du auf der kleineren Blüte, zur Fixierung nimmst Du entweder Universal-Flüssigleim oder Heissleim. 


Nun nähe die kleine Blüte auf die Grosse, auch hier wieder mit Flüssig- oder Heissleim befestigen.


Nun kannst Du Dir nach Deinen eigenen Vorstellungen eine Nadel oder ein Druckknopf, Haarklipp oder Magnet befestigen!


E voila... 
Deine eigene Kanzashi Blüte ist fertig!

Ich hoffe, Dir hat es weiter geholfen und beim Nächsten mal zeige ich Dir eine andere Falttechnik!
Schreib mir doch, wie es Dir gefallen hat und wie Deine Erfahrung ist, über Anregungen, Tipps, Lob und Kritik freu ich mich! Grüsse  

1 Kommentar:

  1. Schon ewig lange habe ich diese Anleitung offen an meinem PC. Nun ist Frühling und ich mache meine Gangdeko mit solchen Blumen. Freue mich schon. Fange gleich an!

    Kristina

    AntwortenLöschen